Sonntag, 30. Juni 2013

Hochzeitstorte

Zu der Silberhochzeit meiner Eltern wollte ich etwas besonderes machen, entstanden ist diese Silberhochzeitstorte. =)


 
 

Angefangen habe ich hier mit der Deko, die habe ich Tage zuvor gemacht. Dazu wurde etwas Fondant Rot eingefärbt und dann zu einem Strang ausgerollt, den ich dann in mehrere 1 cm große Teile geteilt habe. Diese wurden alle zu einer Kugel gerollt. Anschließend wurden etwa fünf Kugeln in einen aufgeschnittenen Gefrierbeutel gelegt. Nachdem er zugeklappt wurde nimmt man sich ein Glas oder etwas anderes mit gradem glatten Boden und drückt es auf die Kugeln. Dadurch entstehen die einzelnen Rosenblätter. Danach wird eines der Blätter ganz schmal aufgerollt und so der Stempel der Rose geformt. Nun legt man die anderen Blätter vorsichtig um den Stempel und es entsteht so die Rose. Der Rest der unten über bleibt wird abgeschnitten. damit die Rose auch stehen kann. Die Blätter habe ich mit einem Ausstecher und grüneingefärbtem Fondant gemacht. Wie beim Plätzchen ausstechen =)

 
 




Der Kuchen selber ist wieder ein Biskuit wie schon bei der Geschenktorte. Ich habe eine ziemlich kleine und flache Form gehabt daher konnte ich ein Rezept für 2 Böden nehmen. Die Torte selber wurde dieses mal mit Ganache gefüllt.
 
 
Zutaten Ganache:
                • 500g Schlagsahne
                • 750g zartbitter Kuvertüre
                • oder 1Kg weiße Kuvertüre
                • 150g Butter
 
 
Zutaten Eiweißspritzglasur:

                • 1 Eiweiß
                • 250g Puderzucker
 
 
Zubereitung Ganache:
Die Sahne in einem Topf aufkochen und anschließend die Butter zufügen, ist diese aufgelöst die Schokolade nach und nach unter Rühren beigeben bis diese geschmolzen ist. Das Rühren dann sofort einstellen. Wenn die Ganache abgekühlt ist über Nacht in den Kühlschrank und anschließend aufschlagen. So wird sie Luftiger und lässt sich wie Buttercreme verarbeiten.
 
Zubereitung Eiweißspritzglasur:
Eiweiß mit dem Mixer schaumig schlagen und nach und nach das Puderzucker beigeben, bis die richtige Konsistenz entsteht. nicht zu flüssig zum Malen.
 
Der Kuchen wird eingedeckt wie die Geschenktorte auch schon. Erst einen Biskuitboden dann eine Schicht Ganache. Wieder ein Biskuitboden und nun den Kuchen gleichmäßig mit Ganache abdecken. Am besten den Kuchen noch mal in den Kühlschrank stellen, damit die Ganache fester wird und anschließend vor dem Eindecken mit Fondant mit etwas restlicher Ganache Unebenheiten ausbessern. Zum eindecken habe ich etwa 500g Fondant gebraucht. Ist ja auch nur halb soviel wie die große Geschenktorte gewesen =)
Zum Schluss die Rosen aufsetzen und wer mag mit einer Eiweißspritzglasur ein Muster ziehen und fertig ist die Torte!
 


 
 
 
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen