Sonntag, 22. Dezember 2013

Jörg´s Chili-Kekse


Hier kommen wir einmal zu einem besonderem Rezept. Ein Arbeitskollege fragte ob ich auch ein Gastrezept posten würde. Natürlich komm ich dem nach, denn es ist doch auch  mal schön etwas von anderen zu bekommen. Somit hier ein scharfes Gastrezept.

Wenn´s Weihnachten oder auch ein anderes mal scharf sein soll... Jörg´s Chili-Kekse


                                                                    Zutaten Teig:
              • 200g Weizenmehl
              • 1Msp. Backpulver
              • 1 Ei (Gr. M)
              • 100g weiche Butter
              • 1Prise Salz
              • 1 Päckchen Vanillezucker
              • 90g Zucker
              • 20 Tropfen Chili-Soße (Klapperschlange: Schärfe 10)
                                                                    Zutaten Glasur:
              • 100g Bitter Kuvertüre
              • 4 Tropfen Chili-Soße (Klapperschlange: Schärfe 10)

Aus den Teigzutaten einen glatten Knetteig herstellen und diesen mindestens 1 Stunde in Klarsichtfolie im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend ca. 1/2 cm auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit beliebigen Mustern Kekse ausstechen. Das ganze bei 180 Grad Umluft etwa 9 Minuten backen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Für die Glasur die Bitterschokolade schmelzen und 4 Tropfen Chilli-Soße unterrühren. Mit einem Pinsel dann die Kekse bestreichen und trocknen lassen.


Hinweise:
Im Keksteig ist eine so hohe Dosierung der Chili-Soße notwendig, da bei hoher Temperatur die schärfe an Wirkung verliert.

Achtung!
Beim Umgang mit der scharfen Soße sollte mit Einweghandschuhen gearbeitet werden und auf jeden Fall Augenkontakt vermieden werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen